Donnerstag, 21. April 2011

Gewinnspiel: Rate den Fisch ... äh Film (Teil 1)

"Finde den Fisch! Es ist ein glitschiger Fisch! Er ist überall hin gegangen, wo auch ich hingegangen bin!"

Herzlich willkommen zur Mitte unseres wunderbaren Blogs. An dieser Stelle möchte ich zu einer kleinen Mitmach-Aktion aufrufen. Und weil Mitmach-Aktionen mehr Spaß machen, wenn man auch etwas davon hat, verlose ich bei dieser ersten Ausgabe unter allen richtigen Kommentaren, die bis zum 7.5.2011 eintrudeln eine Original Version von Metro 2033 für die Xbox360 (Englische Version, Teilnahme ab 18 Jahren. Macht euch drauf gefasst, dass ich ne Kopie eures Persos sehen will :P Wer mitmacht, noch nicht 18 ist und nen Keks haben will, soll ihn bekommen). Wichtig ist nur, dass Ihr eine eMail-Adresse angebt, unter der ich euch erreichen kann.

Aber nun zur Sache. Rate den Fisch ... äh Film. Für die erste Ausgabe habe ich mir einen Klassiker gewählt, einen bekannten obendrein um es nicht zu schwer zu machen. Zunächst gibt es einen Screenshot. Vielleicht bin ich so gnädig und gebe in 7 Tagen noch einen Hinweis ;) :P



Und jetzt viel Spaß beim Raten. Welchen Film hab ich mir hier rein gezogen? :)

Die Edith sagt: Ums nicht ZU einfach zu machen, werde ich ein mal am Tag die bereits abgegebenen Kommentare löschen. Gewertet werden sie natürlich trotzdem, keiner geht verloren ;)

Mittwoch, 6. April 2011

Früher war alles besser .... fast

Wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Ich habe mir das folgende Spiel nicht gekauft, weil ich es im Laden so toll fand, weil das Cover so gut war (was früher ja der Hauptkaufgrund für Videospiele war) oder weil ich den Film so großartig fand. Ich habe vor kurzem per eBay 5 Game Boy Spiele im Paket erstanden (vorwiegend wegen Ghosts'n'Goblins:Gargoyles Quest - FTW!!) und da war dieses hier mit dabei.

Also los:

Immer wieder höre und lese ich in Foren die Aussage "Früher waren Spiele besser, fordernder und irgendwie cooler...". Im großen und ganzen stimmt das ja auch irgendwie. Vorwiegend hängt das wohl damit zusammen, dass es früher nicht diese VÖ-Flut gab, wie man sie heute vorfindet. Damals hat man sich ein Spiel gekauft und das dann mal 1 Jahr lang gespielt, weil es a)verhältnismässig teuer war - wenn das einzige Einkommen Taschengeld ist und b)weil es eben sonst nichts gab. Aber waren die Spiele deswegen gleich qualitativ hochwertiger? Teilweise vielleicht ja, aber komplettaussetzer gab es auf jeden Fall auch. Wie diese "Perle" der 8-Bit-Videounkunst:



Womit wir auch schon einige Punkte hätten, die gar nicht gehen (zumindest meistens):
1. Eine Filmversoftung. Als Jump'n'Run. Also spontan fällt mir kein Fall ein, in dem diese Kombination funktioniert hat.
2.Von einem schlechten Film. Wie will man aus dem Stoff n gescheites Jump'n'Run bauen? Aber lassen wir uns überraschen:

Das Spiel beginnt mit einer "Intro-Sequenz", also - GameBoy-typisch - mit Standbildern und Sprechblasen. Der böse böse Kevin ist mit den geklauten Kreditkarten in einem Hotel und alle wollen ihn fangen. Hammer!! Ich dreh ab!

Kein Wunder also, dass ich nicht mal 2 Sekunden nach Spieleintritt mein virtuelles Leben lasse.



Also nochmal, in dem Wissen, dass der Portier von links kommt, trete ich die Flucht nach rechts an und komme zu ... etwas hüpfendem. Sieht aus wie Kackehaufen. Aus dem Alltag weiß ich, dass man die besser nicht berührt. Ich komm trotzdem dran, verliere aber kein Leben sondern nur einen Punkt meiner Energieleiste...



Also komme ich mit einem blauen Auge davon und komme zu den mit Abstand besten, aber auch verwirrendsten Gegner, die mir seit langen in einem Videospiel begegnet sind: Ner Oma und nem Staubsauger. An der Oma kam ich noch vorbei, beim Staubsauger... naja seht selbst:





Und nochmal von vorne:Portier, Kackehaufen, Oma, diesmal über den Staubsauger springen!Geschafft!!Da hinten ist ne Tür, da gehts raus, sau gut!! Aber dann:



EIN KOFFERSCHUBSER!! DIE PEST DES HOTELGEWERBES!!! NEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNN!!



Und jetzt stehe ich zwischen den Fronten meines Gamergewissens: Einerseits will ich wissen welche Designperlen mich hinter dieser Tür erwarten, andererseits nochmal am Portier, den Kackehaufen, der Oma, dem Staubsauger und dem Kofferschubser vorbei dafür? Ach, ich glaube ich geh was anderes spielen ...

Zum Abschluss nochmal bewegte Bilder, nicht von mir, aber sie beschreiben mein Leiden: Also, war früher alles besser? Nicht immer!!