Wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Ich habe mir das folgende Spiel nicht gekauft, weil ich es im Laden so toll fand, weil das Cover so gut war (was früher ja der Hauptkaufgrund für Videospiele war) oder weil ich den Film so großartig fand. Ich habe vor kurzem per eBay 5 Game Boy Spiele im Paket erstanden (vorwiegend wegen Ghosts'n'Goblins:Gargoyles Quest - FTW!!) und da war dieses hier mit dabei.
Also los:
Immer wieder höre und lese ich in Foren die Aussage "Früher waren Spiele besser, fordernder und irgendwie cooler...". Im großen und ganzen stimmt das ja auch irgendwie. Vorwiegend hängt das wohl damit zusammen, dass es früher nicht diese VÖ-Flut gab, wie man sie heute vorfindet. Damals hat man sich ein Spiel gekauft und das dann mal 1 Jahr lang gespielt, weil es a)verhältnismässig teuer war - wenn das einzige Einkommen Taschengeld ist und b)weil es eben sonst nichts gab. Aber waren die Spiele deswegen gleich qualitativ hochwertiger? Teilweise vielleicht ja, aber komplettaussetzer gab es auf jeden Fall auch. Wie diese "Perle" der 8-Bit-Videounkunst:
Womit wir auch schon einige Punkte hätten, die gar nicht gehen (zumindest meistens):
1. Eine Filmversoftung. Als Jump'n'Run. Also spontan fällt mir kein Fall ein, in dem diese Kombination funktioniert hat.
2.Von einem schlechten Film. Wie will man aus dem Stoff n gescheites Jump'n'Run bauen? Aber lassen wir uns überraschen:
Das Spiel beginnt mit einer "Intro-Sequenz", also - GameBoy-typisch - mit Standbildern und Sprechblasen. Der böse böse Kevin ist mit den geklauten Kreditkarten in einem Hotel und alle wollen ihn fangen. Hammer!! Ich dreh ab!
Kein Wunder also, dass ich nicht mal 2 Sekunden nach Spieleintritt mein virtuelles Leben lasse.
Also nochmal, in dem Wissen, dass der Portier von links kommt, trete ich die Flucht nach rechts an und komme zu ... etwas hüpfendem. Sieht aus wie Kackehaufen. Aus dem Alltag weiß ich, dass man die besser nicht berührt. Ich komm trotzdem dran, verliere aber kein Leben sondern nur einen Punkt meiner Energieleiste...
Also komme ich mit einem blauen Auge davon und komme zu den mit Abstand besten, aber auch verwirrendsten Gegner, die mir seit langen in einem Videospiel begegnet sind: Ner Oma und nem Staubsauger. An der Oma kam ich noch vorbei, beim Staubsauger... naja seht selbst:
Und nochmal von vorne:Portier, Kackehaufen, Oma, diesmal über den Staubsauger springen!Geschafft!!Da hinten ist ne Tür, da gehts raus, sau gut!! Aber dann:
EIN KOFFERSCHUBSER!! DIE PEST DES HOTELGEWERBES!!! NEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNN!!
Und jetzt stehe ich zwischen den Fronten meines Gamergewissens: Einerseits will ich wissen welche Designperlen mich hinter dieser Tür erwarten, andererseits nochmal am Portier, den Kackehaufen, der Oma, dem Staubsauger und dem Kofferschubser vorbei dafür? Ach, ich glaube ich geh was anderes spielen ...
Zum Abschluss nochmal bewegte Bilder, nicht von mir, aber sie beschreiben mein Leiden: Also, war früher alles besser? Nicht immer!!
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