Heute mal ein sehr nettes und unterhaltsames Projekt für die Film-Geeks unter uns:
Audioflick
"Audioflick,hä? Ist da nicht ein "l" zuviel?" Mitnichten!Ein Audioflick ist genau das, was sich seit der Einführung der DVD als Heimkino-Medium als Standard-Bonus-Material etabliert hat: Ein Audiokommentar bzw. eine Audiokommentartonspur. In diesem Fall bequemen sich aber weder Darsteller noch sonstige Crew-Mitglieder der jeweiligen Filme ans Mikrofon, sondern Audioflick-Gründer Etienne Gardé, der dem ein oder anderen auch von MTV GameOne, ehemals Seen (BunchTV) und neuerdings Uncut - Das Filmmagazin und diversen anderen Projekten sicherlich bekannt sein dürfte.
Da nun aber das Kommentieren eines Filmes von einer Person in einen langen Monolog ausarten würde und auf dauer auch nicht wirklich spannend ist, holt er sich hier diverse Freunde und Kollegen mit ins Boot, die den jeweiligen Film mindestens genau so lieben und kennen,wie er selbst so dass durchaus angeregte Unterhaltungen, lustige Diskussionen und Dialoge dabei entstehen. Also quasi eine Tonspur von Film-Geeks, mit Film-Geeks, für Film-Geeks.
Das Konzept der Audioflicks ist übrigens - so genial es ist - nicht unbedingt neu: Schon Ende der 80er Jahre hat Joel Hodgson die TV-Serie "Mystery Science Theater 3000" ins Leben gerufen, bei der - verpackt in eine komplett unsinnige Rahmenhandlung um einen verrückten Wissenschaftler, der einen Normalbürger mit 2 Robotern in eine Weltraumstation gesperrt hat und diese zwingt, die schlechtesten Filme aller Zeiten zu gucken - Filme kommentiert wurden. Hier war das Konzept allerdings mehr in Richtung "Dumme Sprüche und Trash".
Die Serie hat es auch leider nie über die USA-Landesgrenze geschafft, mit einer kleinen Ausnahme: MST3K - The Movie, der von Oliver Kalkofe und Oliver Welke übersetzt und synchronisiert auch in Deutschland auf DVD erschienen ist und in jede Filmsammlung gehören sollte!
Mehr in Richtung "Ziel-Gruppe-kommentiert-Filme-die-sie-mögen" ging dann der indirekte Nachfolger von MST3K, den Michael J. Nelson (Hodgsons Nachfolger bei MST3K, nachdem dieser 1993 aus dem Projekt ausgestiegen ist) im Jahre 2006 ins Leben gerufen hat: RiffTrax. Und das war dann schon etwa das, was Etienne mit seinen Audioflicks macht, jedoch ebenfalls noch sehr auf "Spaßkommentare" getrimmt: Eine separat (online) erhältliche Tonspur, die man parallel zur DVD (oder heute auch BluRay) laufen lassen kann. Natürlich nur auf Englisch und im Optimalfall mit dem RiffPlayer, einer Hardware, die es erlaubt, die Tonspur exakt zur DVD zu synchronisieren. Natürlich nur in englischer Sprache.
Bisher sind 4 Audioflicks erschienen (Pulp Fiction, Zurück in die Zukunft, Starship Troopers und die Goonies)und vor einigen Tagen wurde auch das offizielle Forum für die Community eröffnet.
Wenn ihr also mal wieder einen dieser Klassiker sehen wollt, keiner mit euch gucken will,weil ihr alle eure RL-Freunde vergrault habt oder euch das Gelaber anderer Leute zu diesem Film interessiert (und das Gelaber der Leute, die sonst mit euch Filme gucken nervt, ladet euch die Audioflicks (kostenlos!) runter, werft die DVD/BD in den Player und habt Spaß!
Erhältlich sind die MP3s unter:
Audioflick.net
iTunes
und
Audioflick Mobile (optimierte Seite für Smartphones
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen