Donnerstag, 31. März 2011

"Beschütze mich, oh tapferer Held!" oder:" Nimm mich hin, Du Gurke!"

Ich wurde schon das ein oder andere mal darauf hin gewiesen, dass ich mich bisher zum Thema "Gaming" recht wenig geäussert habe. Doch das soll sich jetzt aus gegebenem Anlass nun ändern.

Es gibt etwas, dass mir seit der Erfindung des Buddy-Movies und dem Einzug des "Partnersystems" in Videospielen auf den Senkel gegangen ist: Eskortmissionen. Ich meine, wer zur Hölle mag die? Und warum werden die immer wieder in Spiele eingebaut?

Früher war meine heile Videospielewelt noch okay: Man hatte hier und da nen Helfer an der Seite. Der hat geschossen, ist gesprungen und irgendwie ist er immer durch gekommen. Aber dann: Max Payne 2:The Fall of Max Payne. Im Speziellen der Level "Genius of the Hole". Plötzlich übernehme ich die Rolle der Nebenfigur und muss dem Hauptcharakter den Rücken frei halten. Zur Erinnerung: Max muss über eine Baustelle und man selbst ist in einem Rohbau und darfwillmuss mit einem Scharfschützengewehr dafür sorgen, dass er das auch schafft. Daneben geschossen? Problem! Im schlimmsten Fall: Machs nochmal!

Jahre später: Red Dead Redemption. Ein großartiges Spiel, keine Frage. Vielleicht sogar eins meiner Lieblingsspiele. Mein raptr.com Account sagt sogar, dass ich - seit ich dort angemeldet bin - mich mit keinem Einzelspielermodus länger beschäftigt habe, als mit diesem. Aber zwischendurch gibt es z.B. diese eine Mission, die mich an den Rande der Verzweiflung gebracht hat: Bringe den bekloppten Tränkepanscher mit seiner Kutsche in die Stadt zu einem Arzt. Während man von Banditen angegriffen wird. Und er Blut verliert. Also gleich zwei Faktoren, die extrem nerven: Eskortmission und Zeitmangel. Geht gar nicht!

Und den Punkt, an dem ich mir gedacht habe: Ey samma, geht's noch? und (in Gedanken zu der zu beschützenden Figur): EY SAMMA ALTE, LASS MICH IN RUHE! war im neusten Add-On "The Arrival" zu Mass Effect 2. Auf das Add-On habe ich mich wirklich gefreut. Die erste Ernüchterung kam, als die Mission beginnt und ich mir mein Team nicht zusammenstellen durfte. Alleine musste ich ins Feld ziehen. Aber ich bin ja hart im Nehmem. Ich bin der Bruce Willis der Videospielfiguren. Nur ohne Unterhemd! Aber dann: Ich rette eine Person. Ne alte Schrulle. Ok, ok. Dann das Highlight: "Geben Sie mir Deckung, während ich das Türschloss knacke!". Kein Ding! Plötzlich: "Sie kommen durch die Tür, durch die wir rein gekommen sind! Verschliessen sie die!". Also los! Hin! Los! SCHNELL! Tür ist zu, puh! Keine Sekunde später: "Jetzt kommen sie von unten!! Riegeln Sie die Tür ab!" Och nö! Das sind gefühlte 500 Meter! Auf dem Weg dahin überrannt worden. Nochmal! "Geben Sie mir Deckung, während ich das Türschloss knacke!". Jaja, is gut und dann nach links, ich weiß, ich weiß! ... "Sie kommen durch die Tür, durch die wir rein gekommen sind! Verschliessen sie die!". JA VERDAMMT, ICH BIN AUF DEM WEG! ... und wieder: "Jetzt kommen sie von unten!! Riegeln Sie die Tür ab!" Und das virtuelle Leben gelassen. Nochmal: "Geben Sie mir Deckung, während ich das Türschloss knacke!". MANN, ALTE! ICH KNACK DAS SCHLOSS GLEICH MIT DIR! ODER ICH KLOPP SIE MIT DEINER GRÜNEN LEBENSLEISTE EIN, BIS SIE ROT WIRD...ECHT JETZT!!11ELF


Aber mal im Ernst: Eskortmissionen braucht kein Mensch. Bitte lasst das!

2 Kommentare:

  1. :)

    Wer klaut denn da Zitate ;)

    Super Beitrag - Full Support und Retweet von mir!

    Weiter so :)

    Gamer_Flo

    AntwortenLöschen
  2. Falls Du das Zitat aus "Kiss Kiss Bang Bang" meinst: Pure Absicht ;-) Mit einem leisen Augenzwinkern...

    AntwortenLöschen